Bratsche: Saitenabstand am Ende des Griffbretts


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Bratsche: Saitenabstand am Ende des Griffbretts 11197

Newbie Beiträge: 2 *
Bratsche: Saitenabstand am Ende des Griffbretts
« am: 06. Februar 2012, 21:13:30 »
Hallo und moin-moin,
wie hoch können bzw. sollten die Saiten über dem Griffbrettende sein, wenn jemand wie ich (fortgeschrittener Anfänger) Bratsche spielt. Ich habe den Eindruck, dass meine Saiten etwas zu hoch sind: alle vier Saiten sind ca. 6mm vom Griffbrett entfernt (von der Unterkante der Saiten gemessen).
Danke für die Antwort
Manfred
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Bratsche: Saitenabstand am Ende des Griffbretts
« Antwort #1 am: 07. Februar 2012, 10:19:20 »
Hallo,
auf der tiefen Saite dürften 6mm in Ordnung sein, auf der hohen ist es auf jeden Fall zu viel. Bei einer Stahl a Saite dürften 4,5 mm ausreichend sein. Die Saitenhöhe ist auch immer abhängig davon, welche Saiten gespielt werden. So ist die Schwingungsamplitude bei Darmsaiten stärker als Stahlsaiten, daher brauchen Darmsaiten auch mehr Abstand vom Griffbrett.
Wenn der Steg nun niedriger gemacht werden soll, müssen natürlich auch d und G Saite etwas tiefer gemacht werden und zwar bei Beibehaltung der optimalen Stegrundung, damit auch nach dem Tieferlegen   ;) alle Saiten noch einzeln spielbar sind. Dafür ist auch die Griffbrettrundung sehr wichtig: ist das Griffbrett zu flach, hat man an den mittleren Saiten eine hohe Saitenlage bei richtiger Stegrundung. Hier fehlt also Griffbrettmaterial und ein Anpassen der Steg- an die Griffbrettrundung wäre ein Fehler......

Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 2 *
Re: Bratsche: Saitenabstand am Ende des Griffbretts
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 12:12:34 »
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Deine/Eure Seite vor ein paar Tagen entdeckt und bin fasziniert, wie vielfältig und wie offen das hier alles ist. Besonders freue ich mich ja über Antworten auf Fragen, an die ich noch gar nicht ran gekommen bin. Das erweitert den Blick über den Tellerrand doch sehr.
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Bratsche: Saitenabstand am Ende des Griffbretts
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 16:44:05 »
Danke für die Blumen ;D

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen