Steg selber basteln?

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Steg selber basteln? 13020

Newbie Beiträge: 6 *
Steg selber basteln?
« am: 21. August 2013, 01:15:52 »
Hallo,

ist es fuer einen Laien moeglich, einen Steg fuer eine Geige oder Bratsche aus einem Rohling selbst herzustellen, wenn man eine Vorlage hat?

Ich habe mit grossem Interesse die "Reparatur: Steg" Seite gelesen, nur leider etwas zu spaet, sonst haette ich auch beide Haende benutzt um die Stegneigung des -ziemlich neuen- Stegs meiner Bratsche geradezuruecken. Meine Einhandmethode hat jedenfalls dazu gefuehrt, dass der Steg umgefallen und eines der Fuesschen abgebrochen ist -peinlich. 

Denkt Ihr im Forum, dass ich als absoluter Laie mir irgendwo einen -hoffentlich passenden- Stegrohling bestellen und einen Geigenbauerhobel, und mir heimwerkermaessig einen passenden Ersatz selbst basteln kann?

Kann ich mit einem moeglicherweise schlecht passenden Steg oder sonstwie etwas am Instrument beschaedigen?

Mit der Anleitung sieht das irgendwie machbar aus, und fuer alles, was schwiering erscheint und wohl viel Erfahrung verlangt, Steggroesse, Dicke, Umriss und Rundung, sowie Saitenkerben, habe ich den gebrochenen als Vorlage.
Ausserdem habe ich es nicht eilig; im Bratschenkasten war noch ein alter Steg (leicht verzogen, etwas zu niedrig und mit zu tiefen Saitenkerben), den ich behelfsmaessig wieder aufgestellt habe.

Meine Erfahrung als Heimwerker sind eher gering; das einzige das ich in letzter Zeit gemacht habe, waren die Kinnhalter fuer meine Geige und meine Bratsche. Sehen nur aus der Naehe etwas selbstgebastelt aus, sind aber sehr bequem und halten sicher.

Zu den Werkzeugen: welche Groesse Hobel (Klingenbreite) ist da empfehlenswert?
Und wo kaufe ich das Zeug -bei Dick (aka Dictum, Herdim etc.)?
Brauche ich einen Saitenabheber?

Vielen Dank natuerlich fuer die interessanten und informativen Geigenbau und -reparatur Seiten -trotz deren inhaerenter Gefahr, dass gewisse Leute zum Heimwerkern angeregt werden koennten.

Wuerde mich natuerlich uber eine Antwort sehr freuen.
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Steg selber basteln?
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 11:39:24 »
Hallo,

ist es fuer einen Laien moeglich, einen Steg fuer eine Geige oder Bratsche aus einem Rohling selbst herzustellen, wenn man eine Vorlage hat?
Möglich ist alles, nur einfach ist es nicht und der Steg ist nunmal das erste Bestandteil, das die Schwingungen der Saite auf das Instrument überträgt und damit klanglich sehr wichtig ist. Mit einem "schlechten" Steg kann man eben viel verderben.

Zitat von: Schwachmatikus
Denkt Ihr im Forum, dass ich als absoluter Laie mir irgendwo einen -hoffentlich passenden- Stegrohling bestellen und einen Geigenbauerhobel, und mir heimwerkermaessig einen passenden Ersatz selbst basteln kann?

Kann ich mit einem moeglicherweise schlecht passenden Steg oder sonstwie etwas am Instrument beschaedigen?

Mit der Anleitung sieht das irgendwie machbar aus, und fuer alles, was schwiering erscheint und wohl viel Erfahrung verlangt, Steggroesse, Dicke, Umriss und Rundung, sowie Saitenkerben, habe ich den gebrochenen als Vorlage.
Ausserdem habe ich es nicht eilig; im Bratschenkasten war noch ein alter Steg (leicht verzogen, etwas zu niedrig und mit zu tiefen Saitenkerben), den ich behelfsmaessig wieder aufgestellt habe.

Meine Erfahrung als Heimwerker sind eher gering; das einzige das ich in letzter Zeit gemacht habe, waren die Kinnhalter fuer meine Geige und meine Bratsche. Sehen nur aus der Naehe etwas selbstgebastelt aus, sind aber sehr bequem und halten sicher.

Zu den Werkzeugen: welche Groesse Hobel (Klingenbreite) ist da empfehlenswert?
Und wo kaufe ich das Zeug -bei Dick (aka Dictum, Herdim etc.)?
Brauche ich einen Saitenabheber?

Das schwierigste am Anpassen des Steges (mal abgesehen von der Holzauswahl, den Maßen wie Stegbreite, Fußbreite und weiteres mehr) ist das Aufpassen der Füße an die Decke. Hier muss der Steg 100%ig passen. Passt er nicht, findet eine eingeschränkte Schwingungsübertragung statt. Außerdem beschädigt ein schlecht passender Steg die Deckenoberfläche, da die Stegfüße mit dem gesamten Saitendruck auf die Decke gedrückt werden. Da die Fichte weicher ist als der Ahorn des Stegfußes, ist, glaube ich, klar, wer hier verliert.

Zitat von: Schwachmatikus
Vielen Dank natuerlich fuer die interessanten und informativen Geigenbau und -reparatur Seiten -trotz deren inhaerenter Gefahr, dass gewisse Leute zum Heimwerkern angeregt werden koennten.

Wuerde mich natuerlich uber eine Antwort sehr freuen.
Schön, dass die Seiten gefallen, die Gefahr, dass gewisse Leute Lust am Basteln bekommen, besteht, nur solange sich das nur auf das eigene Instrument bezieht, ist das auch toleriebar. :D Nur sollte jeder wissen, dass ein falsch geleimter Riss schon ein Instrument wertlos machen kann. Ich habe leider schon viele laienhaft reparierte und damit zerstörte Instrumente sehen müssen :'( Meine Seiten sollen eigentlich eher dazu anleiten, zu erkennen, wie fachgerechte Reparaturen ausgeführt werden, damit auch der Laie "Pfusch" erkennen kann. Denn oftmals wissen die Musiker nicht, dass eine Reparatur gar nicht zu sehen sein muss. Leider ist der Geigenbaumeister oft der Überbringer dieser "schlechten" Nachricht und oftmals müssen die Besitzer von laienhaft reparierten Instrumenten viel Geld in die Hand nehmen, um das wieder rückgängig zu machen, falls es überhaupt gelingt.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 6 *
Re: Steg selber basteln?
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 04:00:51 »
Vielen Dank auch hier fuer die schnelle Antwort!

Die harmloseren Bastler sind doch wohl die, die vorher den Fachmann fragen, und die harmlosesten diejenigen, die sich vom Fachmann abhalten lassen...

Scheint also doch nicht so einfach zu sein; auch wenn man sich die zahllosen Stegmodelle anschaut, die Despiau und Aubert anbieten: fuer mich sehen die alle irgendwie gleich aus.
Sollte mir also dann ein ungefaehrlicheres Bastelprojekt suchen.

Zitat
  Nur sollte jeder wissen, dass ein falsch geleimter Riss schon ein Instrument wertlos machen kann. Ich habe leider schon viele laienhaft reparierte und damit zerstörte Instrumente sehen müssen :'(
Ich gehoere zur grossen Mehrheit derer, deren Instrumente nicht wertvoll sind und auch nie wertvoll waren. Irgendwie verzeihe ich denen, die die zahlreichen schlecht ausgefuehrten Reparaturen an meiner Geige und meiner Bratsche verbrochen habe.
Zum Teil, weil die Reparaturen recht alt sind. Vor, sagen wir mal 130 Jahren, in einer laendlichen Gegend, gab es keinen Geigenmacher, und der Dorfschreiner hat sein Bestes versucht.
Oder weil die fachmaennische Reparatur oekonomisch nicht sinnvoll war. Bei der typischen saechsischen Geige, um 1820, unsigniert, macht man wohl kein Gipsbett, vor man die Risse leimt, und fuer die Kosten eines "Stimmfutters" bekommt man vermutlich eine vergleichbare Geige ohne Stimmriss?
Natuerlich wuerde ich jemanden, der trotz heutiger Informationsmoeglichkeiten eine Geige mit Epoxy klebt, weniger verzeihen.

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen