Cellosattel ersetzen


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Cellosattel ersetzen 34317

Newbie Beiträge: 23 *
Re: Cellosattel ersetzen
« Antwort #14 am: 02. März 2011, 20:48:23 »
Zitat
Dies kann ich nicht bestätigen, wenn der Querschnitt der Sattelkerbe etwas größer als der Saitendurchmesser ist, wird die Saite aus dem Grund nicht "singen", sondern  wenn sie in Längsrichtung nicht aufliegt.
Sorry - missverständliche Bemerkung von mir! Mit "Rolling Home" meinte ich eher die seitlichen "Schunkelbewegungen" der Saite in der zu großen, ausgerundeten Kerbe. Das hat u.U. auf den Klang kaum Einfluss, führt aber gelegentlich zu einem etwas "teigigen" Spielgefühl.

Zitat
es gibt glaube ich keinen Geigenbauer, der einem Kunden das ausreden würde
Davon gehen ich auch aus - allerdings meine ich den umgekehrten Fall: Geigenbaumeister hat das Instrument seines Lebens geschaffen. Aus welchen Gründen auch immer hat er der Geige einen Knochensattel, eine durchstochene Schnecke und einen d.a.c.-Steg (Chouard) verpasst. Der Klang ist perfekt, das Instrument harmonisch abgestimmt, Ästheten sind restlos begeistert! Dann betritt der von mir angeführte E-Musiker (Sinfonieorchestermitglied mit gelegentlichen Solisten-Ambitionen) die Werkstatt................

Zitat
Ob das für den Klang völlig unerheblich ist, möchte ich mal leise anzweifeln, da damit ja eindeutig die Halsmasse verringert wird und jeder, der während des Spiels mal eine Schnecke anfasst, merkt, wie sehr die mitschwingt.
Unbestritten - aber reden wir hier von "hörbaren" oder nur von "messbaren" Unterschieden? Immerhin gibt es "Experten", für die ist selbst die Masse der Wirbel klangbildend.

Zitat
Laien fänden das vermutlich interessant   ;)
Nicht nur die! Geiger, die einmal die Möglichkeiten verschiedener E-Geigen ausgetestet haben, berichten regelmäßig von geradezu "bewusstseinserweiternden" akrobatischen Erfahrungen! Das spielerische Problem, dass ein fehlender Oberbügel zu einem spürbaren Verlust an "Orientierung" für die linke Hand führt, bekommt man nach meinen Beobachtungen recht schnell in den Griff.

Zitat
Es gibt aber bei Bratschen seit langer Zeit  genau diese Versuche Einschnitt im Oberbügel Diskantseite und Einschnitt Unterbügel an der Baßseite, um die Spielbarkeit von großen Bratschen zu erleichtern.
Haben Sie davon Bilder? Ich habe bislang nur die Versuche beobachtet, die Saitenflucht aus der Scheinsymmetrieachse des Korpus herauszudrehen - das mag spielerisch ein Gewinn sein, ästhetisch ist das nicht!

Zitat
Im Moment bemüht sich ja die halbe Geigenbauerwelt das Klangniveau der alten Italiener zu erreichen.
Bei der erschlagenden Vielzahl überlebender Zeitzeugen aus dieser Epoche und den unzähligen ("vordigitalen") Tonaufnahmen von diesen Instrumenten im "unverbastelten Originalzustand" macht das ja auch Sinn ;D ;D ;D ;D ;D!

Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Cellosattel ersetzen
« Antwort #15 am: 04. März 2011, 09:27:57 »
Ich glaube und bin mir sicher, eine echte klangliche Innovation würde sich durchsetzen.
Ich habe schon viele "Experimente" in meiner beruflichen Laufbahn gesehen, keine konnte mich wirklich überzeugen, obgleich ich allem neuen grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenüber stehe.
Und abschließend etwas zu den "alten" Italienern. Es gibt aus dieser Periode einfach herausragende Instrumente, die zwar im Laufe der Zeit Umbauten (Hals/Griffbrett/Steg/Saitenhalter/Saiten) erfahren haben, aber dennoch erstklassig klingen und durchaus Vorbildfunktion haben.Allerdings brauchen sie oft auch herausragende Musiker, denn einfach oder bar von alleine spielen diese nicht) Ich habe das Glück, etlicher dieser geigenbauerischen Meisterwerke zu kennen und habe großen Respekt vor dieser künstlerischen Gesamtleistung.
Ich finde auch, dass es kaum besser zu machen ist. Spieltechnische Verbesserungen können nur dann Sinn machen, wenn das klangliche Niveau gehalten werden kann.
Bei dem Chouard Steg würde ich überhaupt Problem sehen, dass auch ein Solist diesen spielen würde. Ob er allerdings grundsätzlich für alle Instrumente ein Verbesserung darstellt, wage ich zu bezweifeln.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen