miracle cloth und Lackretuschen
« am: 21. August 2013, 00:20:42 »
Hallo ,
kann es sein, dass ueber Lackausbesserungen eine Art "Patinierung" zur Farbangleichung aufgebracht worden ist, die vom miracle cloth ebenfalls entfernt wird?
Bei meiner Bratsche habe ich mit dem "miracle cloth" sehr erfolgreich dicke Dreck- und Colophoniumverkrustungen entfernt.
Dabei sind jedoch, stets ueber oder in der Naehe von reparierten Rissen, einige helle Stellen auf der Decke entstanden. Der Lack ist jedoch ueberall in der Umgebung vorhanden und vollkommen glatt. Es handelt sich also lediglich um Flecken, an denen die Bratsche mit einem helleren Geigenlack lackiert ist. Vor der Reinigung waren diese nicht sichtbar.
Kann es sein, dass ueber den Rissreparaturen mit einem helleren Lack retuschiert wurde, und danach mit einer zweiten,aus einem voellig anderen Material bestehenden Schicht die Farbangleichung vorgenommen wurde?
Diese Zweite Schicht scheine ich nun weggeputzt zu haben.
Gibt es da etwas, was ich tun kann?
Als Hintergrundinformation: bin Amateur, und zwar ein sehr amateurhafer (habe erst als Erwachsener begonnen zu spielen); diese Bratsche ist ein Instrument mit einem hohen Gebrauchswert fuer mich -sie klingt nicht schlecht fuer eine kleine 15" (38cm) Bratsche und ist gut bespielbar- aber voellig ohne kommerziellen Wert. (ca. 200 Jahre alt, boehmisch, sagte mein Geigenbauer; nach den zahlreichen alten, zum Teil schlecht ausgefuerten Reparaturen zu urteilen ist mal ein Lastwagen druebergefahren, oder ein Pferd draufgetreten ,oder beides.)
Ziel meine Putzaktion mit dem miracle cloth war auch nicht, die Bratsche zu pflegen oder zu verschoenern, sondern das Ding in einen hygienischen Zustand zu versetzen; ich wasche lieber vor dem Ueben meine Haende als danach. In sofern war das miracle cloth ein voller Erfolg.