miracle cloth und Lackretuschen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

miracle cloth und Lackretuschen 12564

Newbie Beiträge: 6 *
miracle cloth und Lackretuschen
« am: 21. August 2013, 00:20:42 »
Hallo ,

kann es sein, dass ueber Lackausbesserungen eine Art "Patinierung" zur Farbangleichung aufgebracht worden ist, die vom miracle cloth ebenfalls entfernt wird?

Bei meiner Bratsche habe ich mit dem "miracle cloth" sehr erfolgreich dicke Dreck- und Colophoniumverkrustungen entfernt.

Dabei sind jedoch, stets ueber oder in der Naehe von reparierten Rissen, einige helle Stellen auf der Decke entstanden. Der Lack ist jedoch ueberall in der Umgebung vorhanden und vollkommen glatt. Es handelt sich also lediglich um Flecken, an denen die Bratsche mit einem helleren Geigenlack lackiert ist. Vor der Reinigung waren diese nicht sichtbar.

Kann es sein, dass ueber den Rissreparaturen mit einem helleren Lack retuschiert wurde, und danach mit einer zweiten,aus einem voellig anderen Material bestehenden Schicht die Farbangleichung vorgenommen wurde?
Diese Zweite Schicht scheine ich nun weggeputzt zu haben.

Gibt es da etwas, was ich tun kann?

Als Hintergrundinformation: bin Amateur, und zwar ein sehr amateurhafer (habe erst als Erwachsener begonnen zu spielen); diese Bratsche ist ein Instrument mit einem hohen Gebrauchswert fuer mich -sie klingt nicht schlecht fuer eine kleine 15" (38cm) Bratsche und ist gut bespielbar- aber voellig ohne kommerziellen Wert. (ca. 200 Jahre alt, boehmisch, sagte mein Geigenbauer; nach den zahlreichen alten, zum Teil schlecht ausgefuerten  Reparaturen zu urteilen ist mal ein Lastwagen druebergefahren, oder ein Pferd draufgetreten ,oder beides.)

Ziel meine Putzaktion mit dem miracle cloth war auch nicht, die Bratsche zu pflegen oder zu verschoenern, sondern das Ding in einen hygienischen Zustand zu versetzen; ich wasche lieber vor  dem Ueben meine Haende als danach. In sofern war das miracle cloth ein voller Erfolg.
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: miracle cloth und Lackretuschen
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 11:23:36 »
Hallo ,

kann es sein, dass ueber Lackausbesserungen eine Art "Patinierung" zur Farbangleichung aufgebracht worden ist, die vom miracle cloth ebenfalls entfernt wird?

Wenn diese Retuschen nicht aus Lack bestehen und sich nicht mit dem Originallack verbunden haben, kann das schon sein, denn wie soll das Miracle Tuch eine Patinierung (woraus auch immer die bestehen mag) von Schmutz unterscheiden können.

Zitat von: Schwachmatikus
Bei meiner Bratsche habe ich mit dem "miracle cloth" sehr erfolgreich dicke Dreck- und Colophoniumverkrustungen entfernt.

So sollte es sein und mit einem anderen "handelsüblichen" Reinigungsmittel gelingt einem das in der Regel nicht

Dabei sind jedoch, stets ueber oder in der Naehe von reparierten Rissen, einige helle Stellen auf der Decke entstanden. Der Lack ist jedoch ueberall in der Umgebung vorhanden und vollkommen glatt. Es handelt sich also lediglich um Flecken, an denen die Bratsche mit einem helleren Geigenlack lackiert ist. Vor der Reinigung waren diese nicht sichtbar.

Kann es sein, dass ueber den Rissreparaturen mit einem helleren Lack retuschiert wurde, und danach mit einer zweiten,aus einem voellig anderen Material bestehenden Schicht die Farbangleichung vorgenommen wurde?
Diese Zweite Schicht scheine ich nun weggeputzt zu haben.

Gibt es da etwas, was ich tun kann?

Siehe oben; das kann ich so schlecht beurteilen, denn ich kenne das Instrument nicht. Selber mit Lack oder anderen Farben am Instrument zu arbeiten, davor kann ich nur warnen :'(
Abschließend nochmal der Hinweis: alle Reinigungsmittel sollten an einer unauffälligen Stelle auf ihre Verträglichkeit ausprobiert werden, dies gilt auch für das Mircacle Tuch, wobei wir dies auch in der Werkstatt verwenden und bislang noch keine Unverträglichkeit mit Lacken (darunter auch sehr wertvollen italienischen Instrumenten) festgestellt haben.

Als Hintergrundinformation: bin Amateur, und zwar ein sehr amateurhafer (habe erst als Erwachsener begonnen zu spielen); diese Bratsche ist ein Instrument mit einem hohen Gebrauchswert fuer mich -sie klingt nicht schlecht fuer eine kleine 15" (38cm) Bratsche und ist gut bespielbar- aber voellig ohne kommerziellen Wert. (ca. 200 Jahre alt, boehmisch, sagte mein Geigenbauer; nach den zahlreichen alten, zum Teil schlecht ausgefuerten  Reparaturen zu urteilen ist mal ein Lastwagen druebergefahren, oder ein Pferd draufgetreten ,oder beides.)

Ziel meine Putzaktion mit dem miracle cloth war auch nicht, die Bratsche zu pflegen oder zu verschoenern, sondern das Ding in einen hygienischen Zustand zu versetzen; ich wasche lieber vor  dem Ueben meine Haende als danach. In sofern war das miracle cloth ein voller Erfolg.

Gerade wenn Reparaturen nicht fachgerecht ausgeführt worden sind, liegt der Verdacht nahe, dass auch die Lackretuschen nicht vernünftig gemacht worden sind. Daher vermutlich auch das "Aufhellen" der Rissreparaturen durch das Reinigungstuch.
Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 6 *
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 02:33:58 »
Vielen Dank fuer die schelle Antwort!

Also am besten so mit den Flecken lassen wie es ist.

Zitat
Abschließend nochmal der Hinweis: alle Reinigungsmittel sollten an einer unauffälligen Stelle auf ihre Verträglichkeit ausprobiert werden, dies gilt auch für das Mircacle Tuch, wobei wir dies auch in der Werkstatt verwenden und bislang noch keine Unverträglichkeit mit Lacken (darunter auch sehr wertvollen italienischen Instrumenten) festgestellt haben.

Natuerlich gehorcht das Problem Muphy's law und tritt ausschliesslich an den auffaelligsten Stellen auf.

Ich habe vergeblich versucht, ein paar aussagekraefige Photos zu machen; Geigen photographieren ist erstaunlich schwer!

Administrator Beiträge: 216 *****
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 15:11:52 »
Ich habe vergeblich versucht, ein paar aussagekraefige Photos zu machen; Geigen photographieren ist erstaunlich schwer!

Ein paar Tipps dazu:

- nie mit Blitz
- nie im Sonnenlicht
- möglichst bei Tageslicht und im Halbschatten
- das Problem sind immer die Reflexe der Lackoberfläche, hat man noch eine helfende Hand, lassen sich diese durch Beschattung mit Tücher ect. verhindern
- Stativ benutzen

Viele Grüße

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen