Re: Schimmel im Instrumenteninneren
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 19:01:38 »
Danke für die Antwort. Allerdings ist es leider wirklich Schimmel, kein Staub. Diese Unterscheidung traue ich mir schon zu.
Die Reismethode habe ich versucht - jetzt ist es schon besser, aber noch nicht weg, besonders in den Ecken/Kanten zwischen Boden/Reifchen/Zargen sitzt noch einiges (das hatte ich vorher noch gar nicht gesehen; ist so puderzuckerartig). Da der Reis ja nicht soo fein ist, kommt er nicht überall hin und reinigt relativ grob. Und es riecht auch ...
Spräche etwas dagegen, mit mittel- bis grobkörnigem Sand 'nachzureinigen'? (natürlich sauber und trocken)
Vermutlich bleibt davon mehr in Ritzen hängen, was beim Reis allerdings auch passiert ist; und wenn die Körner fest sitzen, sirrt es ja dann auch nicht beim Spielen.
Was ich interessant finde, ist, dass das Instrument von außen top aussieht und keinerlei Feuchteschaden am Holz zu haben scheint.
PS: Was machen Sie, wenn ein Instrument aus irgendeinem anderen Grund bei Ihnen ist und Sie es vielleicht sowieso aufmachen wegen irgendwas, und wenn Sie dann Schimmelstellen (wenn auch mittlerweile trocken) im Instrument finden?