Re: Geigenbauschule im älteren Semester
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 10:41:48 »
Hallo,
das Alter sollte nun nicht wirklich ein Kriterium sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Geigenbauschulen in Mittenwald, Markneukirchen, Bregenz oder die englischen Schulen eine Altersbegrenzung haben.
Ich werde dort einfach mal anfragen, auf den Webseiten (zumindest Mittenwald) konnte ich nichts darüber lesen- aber wer will auch einen weiteren Lehrberuf mit 30?!
Zunächst ist aber ein Nachweis der Voraussetzungen wichtig. Für mich sind das: Schulabschluss, gutes Spiel eines Streichinstrumentes und hohes handwerkliches Geschick und viel Idealismus.
Zumindest bei "gutes Spiel eines Streichinstrumentes" steige ich wohl aus, da ich erst seit gut 2 Jahren Cello Spiele
Ich habe bereits einen Lehrberuf den ich nach der Lehrabschlussprüfung nie mehr ausübte. Seit Jahren Arbeite ich als Informatiker, finde aber den Geigenbau sehr, sehr Interessant.
Bei uns in .at bzw der Steiermark, gibt es nicht viele Geigenbauer. Als ich einmal mit einem Sprach, warum es denn so wenige gäbe, meinte dieser: "Wir sind immer noch zuviele"...
Somit brauche ich zumindest diesen wohl nicht fragen. Ein anderer wiederum, spielt IMHO kein Instrument, zumindest keine Geige oder Cello, baut aber auch Gitarren. Über die Qualität seiner Instrumente kann ich aber leider nichts sagen.
Von einem Bekannten habe ich erfahren, als ich ihm meine Interessen mitteilte, das es Steuerlich nicht möglich wäre, seine Dienste unendgeltlich anzubieten?!
Gibt es hier in diesem Bereich keine Workshops oä.?
Wäre doch ne Marktlücke, eine Art Fernlehrgang bei Uilderks
lg, Joerg