Was haltet ihr von Kohlefaser-Bögen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Was haltet ihr von Kohlefaser-Bögen 17980

Newbie Beiträge: 13 *
Was haltet ihr von Kohlefaser-Bögen
« am: 19. Dezember 2006, 10:33:22 »
Hi,

ich wollte mal fragen, ob einer Erfahrungen mit Kohlefaserbögen gemacht hat. Die gibts ja von 80,-- Euro bis 4000,-- Euro.
Wo sind denn da die Unterschiede?
Gruß

Klaus
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Was haltet ihr von Kohlefaser-Bögen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2006, 14:52:52 »
Hallo Klaus,

auch hier geht probieren über studieren ;)
Aber mal im Ernst:
für den Einsteiger und Anfängerbereich gibt es schon sehr gute Kohlefaserbögen, die oftmals Holzbögen in der Preislage (ca. 70 - 200,-- Euro) überlegen sind.
In meiner Werkstatt konnte ich oft feststellen, dass die Kohlefaserbögen und das gilt meiner Meinung nach auch für die teuren von mehreren tausend Euro, anders klingen. Sie machen weniger Nebengeräusche, der Klang ist aber vielleicht auch etwas schmaler.
Bei Bratschen konnte ich schon sehr schöne Ergebnisse hören.
Aber das oben gesagte ist relativ, da jeder Bogen bei verschiedenen Instrumenten anders klingt. Einen Vorteil haben die Kohlefaserbögen auf jeden Fall, sie sind deutlich unempfindlicher. Meine Empfehlung: für Anfänger und Einsteiger sehr gute Alternative. Für Profis hängt es vom persönlichen Geschmack ab. Hier hilft nur der Vergleich mit gleichpreisigen Holzbögen.

Grüße

meister

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 4 *

MMF

*
« Antwort #2 am: 09. Januar 2007, 11:49:54 »
Hi,

ich bleib bei meinem Holzbogen, irgenwie ist mir Kunststoff an der Geige unsympathisch.
Da fehlt mir das "Lebendige" vom Holz.

MMF
Gast

Warum

*
« Antwort #3 am: 17. Januar 2007, 15:31:11 »
Hi,

ich finde das Forum gut hier, selbst die Antworten auf Fragen sind echt schnell.
Nun aber zum Thema:
Ich habe auch schon verschiedene Kohlefaserbögen probiert, da kommen ja jede Menge auch aus China, da wird sogar schon die Holzmaserung aufgedruckt.
Na ja, ich bin froh, dass ich einen schönen Grünkebogen habe, mich stört einfach "Plastik" an einer Geige. Mag auch keine Metallsaitenhalter oder gar Platikkinnhalter.
Ist aber wohl Geschmackssache

Grüße
« Antwort #4 am: 17. Januar 2007, 15:39:00 »
Hallo,
nach meinen Informationen wird die Holzmaserung nicht aufgedruckt(wie sollte das auch gehen) sondern von Hand aufgemalt.
Mal sehen, wie lange das auch in China noch bezahlbar bleibt.
Mir persönlich sind die Bögen, bei denen man sieht woraus sie sind lieber.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
Gast

Frager

*
« Antwort #5 am: 06. Juli 2007, 11:37:13 »
Hallo,
wie sieht das mit den verschiedenen Herstellern aus. Habe neulich mal  einen Codabow gesehen und gespielt, der funktionierte ziemlich gut. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2007, 17:28:10 »
Hallo,
der Hersteller der Codabögen hat in verschiedenen Tests versucht die Schwingungseigenschaften von Holzbögen in die Carbonfaser zu integrieren. Dies geschieht bei diesem Hersteller durch einen Kern aus Kevlar. Ich finde der Unterschied ist noch zu hören, aber deutlich geringer als bei vielen anderen Carbonbögen. Die Spieleigenschaften sind sehr gut und dürften manchen teureren Holzbogen in den Schatten stellen.

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen