Reparatur oder neues Cello
« am: 13. Januar 2009, 17:05:18 »
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vor drei Jahren ein ebay-Cello für ca. 200€ bekommen - ja, in dem Bewusstsein, dass es höchstwahrscheinlich nicht wahnsinnig gut sein wird - aber wir haben nun mal nicht so viel Geld.
Bis vor einem Monat hat es für seinen Preis nicht schlecht gespielt, aber dann...
...ich versuche mich kurz zu fassen:
° Meine Orchesterleiterin wollte meinen Steg richten. Dabei fiel uns auf, dass der Steg aus einem bestimmten Grund nicht richtig stand: er war leicht gekrümmt - scheinbar zu weiches Holz.
Sie versuchte aber ihr Bestes und sagte, ich solle möglichst bald nach unserem Konzert zum Geigenbauer. (wollte ich sowieso, weil meine Stimme nicht richtig steht)
° Nur wenige Stunden nach Richten des Steges, riss mir beim Stimmen die a-Saite.
Dabei hatte ich tontechnisch gerade erst eine Terz unterm a erreicht. Ich war recht vorsichtig, auch wenn das Stimmen immer ein kleiner Kraftakt ist, da die Wirbel nicht richtig passen - aber eine Terz unterm a?
° Meine Orchesterleiterin zog am nächsten Tag eine bereits angespielte a-Saite auf, damit ich beim Konzert spielen konnte. Aber auch diese Saite riss, bevor sie das a erreicht hatte.
Woran kann das gelegen haben und würde es teuer, das zu reparieren?
Stimme, Steg, Wirbel, Saiten. Oder wäre es sinnvoller, auf ein neues, qualitativ besseres Instrument zu sparen?
Ich liebe mein Cello - Aber wenn die Reparatur letztendlich mehr kostet, als das Cello selbst und dieses auch klanglich nicht das Größte ist...? Ich weiß einfach nicht weiter.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Annie