Retuschieren einer Geige


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Retuschieren einer Geige 10086

Newbie Beiträge: 3 *
Retuschieren einer Geige
« am: 03. Dezember 2009, 23:00:16 »
Hallo,

ich habe eine "übungs-Geige" von einem Geigenbaumeister geschenkt gekriegt, an der ich mich gerne in Sachen Retuschieren üben würde.
Hier meine Fragen:

1. Wie finde ich heraus, ob die Geige einen Spiritus- oder einen Öllack aufgetragen hat?

2. Wie Retuschiere ich richtig. Und wonach bestimme ich wie ich den Retuschierlack anzumischen habe?

Liebe Grüße aus HH, Matthias.
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Retuschieren einer Geige
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2009, 10:37:58 »
Hallo,
das Retuschieren gehört sicher zu den sehr schwierigen Reparaturarbeiten und bedarf einer ausführlichen Anleitung vor Ort. (und gehört in die Hände eines versierten Geigenbauers)
Nun kann natürlich jeder an seiner Geige machen, was er möchte und an einer "Übungsgeige" ohnehin.
Zum Unterscheiden, welches Lösungsmittel ein Lack hat, braucht es sehr viel Übung. Entscheidend sind ja eher die Bestandteile des Lackes als sein Lösungsmittel.
Sehr grob gesagt, ist der Öllack dicker und neigt eher zum Krakelieren, der Spirituslack ist meistens dünner. Da es aber auch Mischlacke gibt und fette und ätherische Öllacke, ist dieser Unterscheidung mit Vorsicht zu genießen.
Der Retuschierlack sollte daher dem Originallack sehr ähnlich sein. Der Farbaufbau, die Holzgrundierung, die Transparenz und die Schichtdicke müssen genau nachgebildet werden. Ebenso der Glanz und die Oberflächenbeschaffenheit.
Sicher siehst Du ein, dass das ein Internetforum als Anleitung bei weitem überfordert.....

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 3 *
Re: Retuschieren einer Geige
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 20:56:24 »
Herzlichen Dank für die Antwort.
Das das Retuschieren so Komplex ist hätte ich nicht gedacht. Gibt es sowas wie einen Kurs, an dem man das Retuschieren lernen kann? Ich wäre daran sehr interessiert.

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen