Cellosteg- Füßchen verändert


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Cellosteg- Füßchen verändert 28125

Newbie Beiträge: 11 *
Re: Cellosteg- Füßchen verändert
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 10:30:16 »
Naja- das Los der Kinder- für die ELtern bleiben sie viel zu lange klein  ;D

Und zur Frage 1: er behauptet, er hätte nichts am Füßchen verändert- das stimmt aber eindeutig nicht so- der Cellolehrer arbeitet ja nun schon 2 1/2 Jahre mit meinem Sohn an diesem Instrument- er war erschrocken, als er die Steghöhe bemerkte- die Proportionen passen überhaupt nicht mehr, die Saiten stehen nun zu hoch. Aber da wir leider kein Datilfoto aus der "alten" Zeit besitzen, können wir nichts beweisen- das ist einfach so  :-\. Der Klang ist grottig...
Und zur 2.Frage: Nein- er ist NOCH kein Meister- er macht in gerade auf der Schule. Ist übrigens kein junger, dem man da noch irgendwie Unerfahrenheit anlasten könnte... aber er hat eine Heidenangst, ich könnte rumerzählen, er hätte da Mist gebaut. Nichts liegt mir ferner. Allerdings werde ich ihn definitiv nicht empfehlen, wenn ich nach einem gefragt werden sollte... 

Übrigens ist der Cellolehrer der Meinung, es stehen ja nun erstmal keine weiteren Konzerte mit Orchester oder Ensemble an- nun soll er auf dem kleineren Cello noch rel. enstpannt die weiten und sonstigen noch fehlenden Lagen durchackern- wenn die einigermaßen sitzen kann er so um seinen 11. Geburtstag rum (im März) locker auf ein großes umsteigen. das ganze Cello sieht zwar riesig an ihm aus, aber seine Hände packen das. WIr schauen uns nun langsam um und greifen zu, wenn sich die Gelegenheit bietet. Leider haben wir nicht wirklich Geld übrig- aber wenn man die Leihkosten mal so sieht(wir konnten und können das -damals toll klingende- Cello bei einer Nachbarin für 17EUR/Monat leihen) , dann lohnt sich der rel. frühe Umstieg auf ein 4/4Cello allemal... er muss sich halt gut fühlen dabei. Wobei er schon lange nach dem Klang eines großen giert  ;).

Vielen Dank nochmal für die hilfe- wir schauen sicher noch öfter hier vorbei!

Gruß von der Mamaeinesnurihrkleinvorkommendencellisten  :D
Newbie Beiträge: 11 *
Re: Cellosteg- Füßchen verändert
« Antwort #8 am: 22. April 2010, 13:44:09 »
So, nun doch noch ein kleiner Nachtrag  ;)

Heute konnte ich einen Termin bei einem Geigenbauer in einer anderen Stadt wahrnehmen.
Wir sind ja nun tatsächlich auf der Suche nach einem 4/4-Cello, das bezahlbar ist... aber noch ist das Kleine das Gespielte Instrument. Und der Klang ärgert uns doch jedes Mal wieder- meinen( inzwischen noch viel größeren  ;) ) kleinen Cellisten noch viel mehr, als mich Zuhörerin...
Hier hatte ich doch ein viel besseres Gefühl, als beim letzten.
Er hat darauf gespielt und war sich sicher, dass es eigentlich ein wirklich schön klingendes Instrument sein kann. Dann hat er hat sich das Instrument angesehen, erste Frage: warum sind die Stegfüßchen so dick??? Die Saiten sind auch so "furchtbar" weit weg vom Griffbrett!
Zweite Frage: wer hat den Stimmstock so ein großes Stück verschoben???Man sieht die vorherige Stelle noch richtig gut...ob unser Sohn sich da versucht hätte, oder wir?  :o  DAS konnte ich leichten Herzens verneinen !

So, gleich 2 Sachen, die wir vermutet hatten- und ich hatte extra nichts gesagt... , nur , dass wir glauben, dass der Klang mal viel schöner war...er wird die Füßchen bearbeiten und versuchen das wieder rückgängig zu machen - und auch der Stimmstock wird so eingestellt werden, dass das kleine Cello wieder groß klingen kann  ;D.

Er war sehr freundlich und konnte toll erklären, was er tun muss/möchte und wie er es anfängt. So genießt er mein volles Vertrauen !

Schade, dass es wohl beim ersten so schlecht lief, es wäre ihm doch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er sich das Cello einfach nochmal genommen und seine Arbeit korrigiert hätte- aber jetzt wissen wir wenigstens auch, wem wir wohl unser Vertrauen schenken werden, wenn es um ein großes Cello geht. Das ist vielleicht die schlechte Erfahrung wert!

Ich berichte dann mal, was in ca 1,5Wochen  so dabei rauskommt!

Gruß von der MamaeineswirklichnichtmehrkleinenCellisten
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Cellosteg- Füßchen verändert
« Antwort #9 am: 23. April 2010, 17:02:34 »
Hallo,
ich drück, die Daumen, dass das Cello wieder so klingen wird vorher...
Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 11 *
Re: Cellosteg- Füßchen verändert
« Antwort #10 am: 23. Juni 2010, 09:30:24 »
Hallo,

hatte ich ganz vergessen ...

also, das kleine Cello klingt wieder gut! Allerdings ist der "kleine" Cellist inzwischen so gewachsen, dass er ein 4/4 Cello gebrauchen kann  :o

Naja- zumindest können wir das Kleine nun in ordentlichem Zustand und mit seinem alten Klang wieder zurückgeben- es war ja schließlich nur geliehen!

Habe gleich noch eine andere Frage- stelle ich in einem extra Thead  :)

Danke nochmal!

Gruß von der Mamaeinesgroßgeratenenkleinencellisten  ;D

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen