So, nun doch noch ein kleiner Nachtrag
Heute konnte ich einen Termin bei einem Geigenbauer in einer anderen Stadt wahrnehmen.
Wir sind ja nun tatsächlich auf der Suche nach einem 4/4-Cello, das bezahlbar ist... aber noch ist das Kleine das Gespielte Instrument. Und der Klang ärgert uns doch jedes Mal wieder- meinen( inzwischen noch viel größeren
) kleinen Cellisten noch viel mehr, als mich Zuhörerin...
Hier hatte ich doch ein viel besseres Gefühl, als beim letzten.
Er hat darauf gespielt und war sich sicher, dass es eigentlich ein wirklich schön klingendes Instrument sein kann. Dann hat er hat sich das Instrument angesehen, erste Frage: warum sind die Stegfüßchen so dick??? Die Saiten sind auch so "furchtbar" weit weg vom Griffbrett!
Zweite Frage: wer hat den Stimmstock so ein großes Stück verschoben???Man sieht die vorherige Stelle noch richtig gut...ob unser Sohn sich da versucht hätte, oder wir?
DAS konnte ich leichten Herzens verneinen !
So, gleich 2 Sachen, die wir vermutet hatten- und ich hatte extra nichts gesagt... , nur , dass wir glauben, dass der Klang mal viel schöner war...er wird die Füßchen bearbeiten und versuchen das wieder rückgängig zu machen - und auch der Stimmstock wird so eingestellt werden, dass das kleine Cello wieder groß klingen kann
.
Er war sehr freundlich und konnte toll erklären, was er tun muss/möchte und wie er es anfängt. So genießt er mein volles Vertrauen !
Schade, dass es wohl beim ersten so schlecht lief, es wäre ihm doch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er sich das Cello einfach nochmal genommen und seine Arbeit korrigiert hätte- aber jetzt wissen wir wenigstens auch, wem wir wohl unser Vertrauen schenken werden, wenn es um ein großes Cello geht. Das ist vielleicht die schlechte Erfahrung wert!
Ich berichte dann mal, was in ca 1,5Wochen so dabei rauskommt!
Gruß von der MamaeineswirklichnichtmehrkleinenCellisten