Re: Stegrundung
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2010, 14:03:13 »
So, einen Steg habe ich mir jetzt auch geschnitzt (siehe Bild) - ich habe mir die Freiheit genommen, die Oberseite einfach dachförmig zu schneiden - dadurch kann ich leichter kleine Anpassungen vornehmen. Ja, perfekt ist das noch nicht, aber er klingt zumindest für meine Ohren prima, aber das ist auch das wichtigste.
Er steht gerade auf der Decke und hält jetzt schon ein paar Monate, ohne sich übermäßig zu verbiegen.
Wahrscheinlich werde ich die G-Saite noch ein bisschen nach unten setzen und in dem Zuge auch noch ein µ in die Mitte ziehen.
Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, dass der Fuß des Steges ein paa Milimeter über den Bassbalken hinausragt, aber gleichzeitig zu beiden Seiten gleich weit von den F-Löchern entfernt ist. Nun habe ich meinen Rohling so breit gelassen, wie er war, aber festgestellt, dass der Bassbalken nur etwa 2mm vom F-Loch entfernt verläuft. Ist das üblich?
Ich hatte mich das gefragt, weil alle drei höheren Saiten deutlich besser ansprechen als die tiefe C-Saite (sowohl meine alte als auch die neue Spirocore Wolfram weich). Besonders wenn ich ein D oder D# spiele, geht die Ansprache und Lautstärke in den Keller. Ist das ein Wolf? (Ich wusste nie so recht was mit dem Begriff anzufangen)
Beste Grüße und vielen Dank,
Wordsmyth