Lack entfernen


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Lack entfernen 17528

Newbie Beiträge: 2 *
Lack entfernen
« am: 03. Juni 2010, 16:19:31 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :). Ich habe eine einfache neuere Schülergeige, mit grausamen rotem Lack. Kann mir jemand sagen wie ich diesen möglichst ohne Substanz von der Geige zu nehmen entfernen kann? Ich habe schön vieles versucht aber dieser Lack ist so hart und stinkt dermaßen, das ich es aufgeben musste. Die Geige an sich ist eigentlich schön, was sie nur "versaut" ist dieser ecklige Lack, Bitte helft mir ich kann das nicht mehr mit ansehen  8).

Gruß
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Lack entfernen
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 16:50:05 »
Hallo und herzlich willkommen..
Grundsätzlich gehört der Lack zur Originaliät und sollte nicht entfernt werden. Bei einfachen Schülergeigen kann man schon mal ein Ausnahme machen.... 8)
Was hast Du denn schon probiert,um den Lack abzubekommen?
Riecht der Lack so von allein und vor allem wie riecht er?
Bei einfachen Geigen wird leider oft Nitrolack http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrozelluloselackverwendet.
Das Lösen dieser Lacke ist leider mit Alkohol nur sehr schwer möglich, da die verwendeten Kunstharze nur schlecht alkohollöslich sind. Denn mit Alkohol lassen sich die meisten Lacke gut entfernen. Auch dabei sollte man für eine gute Belüftung sorgen oder es am besten an der frischen Luft machen. Bei Nitroverdünnung mit Atemschutz arbeiten( näheres kann ich nicht dazu sagen, da soetwas nicht in meine Werkstatt kommt :o)und ich würde den Lack dann lieber drauf lassen....
Falls der Lack unbedingt ab soll, mal eher in einen Bioladen gehen und nach umweltverträglichen Abbeizer fragen.
Mechanisches Abtragen würde ich nicht empfehlen, da dabei in der Regel auch Holzsubstanz gerade bei Rändern, F-Löchern und Schnecke verloren geht. Außerdem geht die Grundierung dabei gleich mit flöten.
Stell doch mal ein Foto von der Geige hier ein..


www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 2 *
Re: Lack entfernen
« Antwort #2 am: 23. Juni 2010, 01:28:08 »
Hallo, habe es nun geschafft, nachdem ich In Alkohol getränkte Lappen im Lack einwirken lassen habe, diesen zu entfernen. Ich habe mir nun Öllack von Hamm***bestellt und die Geige lackiert. Ich bin jedoch nicht ganz mit meinem Ergebniss zufrieden, denn man kann Spuren vom Pinsel erkennen und der Lack hat nicht die gewünschte Farbe, er ist nämlich ziemlich durchichtig. Habe ich den Lack zu dünn aufgetragen und wie entfernt man diese Pinselstriche? Was hat man im allgemeinem beim lackieren zu beachten?

Liebe Grüße
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Lack entfernen
« Antwort #3 am: 23. Juni 2010, 09:44:09 »
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Lackentfernen...
Zum dem aufgetragenen Lack kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne.
Wenn das ein fertiger Farblack ist, erreicht man entweder durch mehr Lackschichten eine dunklere Farbe oder durch extra Zugabe von Farbpigmenten. Und durchsichtig transparent sollte Geigenlack immer sein, egal wie dunkel er ist. Dies bedeutet, dass keine deckenden Pigmente verwendet werden dürfen.
Pinselspuren sollten eigentlich auspoliert werden können, aber vorher sollte dann farbloser Lack aufgetragen sein, da sonst beim Polieren farbiger Lack wieder abgetragen wird.
Ich würde da einfach mal beim Lackhersteller anrufen..

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen